Solonomade EP009 – Lernbegleitung und digitale Schule

Solonomade EP009 - Lernbegleitung und digitale Bildung In dieser Podcast Folge spreche ich mit Joana über ihren Beruf als Lehrerin und wie Eltern eine gute Lernbegleitung für ihre Kinder sein können. Was können Eltern tun, um das eigene Kind bestmöglich zu unterstützen und vor allem warum sie auch nicht Lehrer spielen sollten?! Gemeinsames Lernen kann auch eine schöne Zeit für die Eltern und Kinder sein. Auch für Schüler hat Joana ein paar Tipps. (mehr …)
26. März 2020

Solonomade EP008 – In die Selbständigkeit als Webdesigner

Solonomade EP008 - In die Selbständigkeit als Webdesigner Sascha ist 30 Jahre alt, wohnt und arbeitet in Berlin als Designer und Frontend-Entwickler auf Freelancer-Basis. Nach der Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print, hat Sascha fast 9 Jahre lang in Web-Agenturen gearbeitet, bevor er dann in die Selbständigkeit wechselte. Zusammen mit einem langjährigen Freund und ständigen Wegbegleiter, entschloss er sich dann 2016 für die Selbständigkeit.  Er war schon immer fasziniert von der Freiheit, selbstbestimmt zu arbeiten und seinem eigenen Schaffen freien Lauf zu lassen. Tun was man liebt, egal wo man ist, ist seine größte Motivation. Dann spielt es keine Rolle,…
5. März 2020

EP007 – Spielerisch Potenzial entfalten

"Spielen ist das Lernen und Arbeiten im 21. Jahrhundert" sagt Nando Stöcklin. In dieser Podcast Folge spreche ich mit Nando darüber, wie das Spielen in der digitalen Transformation eingesetzt werden kann, um für den strukturellen Wandel bestmöglich gewappnet zu sein. Durch das Spielen können die eigenen Interessen und die eigene Leidenschaft wieder entdeckt werden, die man selbst in der Leistungsgesellschaft vielleicht schon während oder nach der Schule, oder auch im Laufe der Jahre vergessen hat. Wir sprechen darüber, wie das Bildungssystem dem digitalen Wandel angepasst werden müsste, um die richtigen und nötigen Fähigkeiten für die Zukunft zu vermitteln. Außerdem unterhalten…
19. Februar 2020

Solonomade EP005 – Wiederbelebung und Rückblick

EP005 - Wiederbelebung und Rückblick   Ein Jahr ist es nun her, als die letzte Podcast Folge veröffentlicht wurde. In diesem Jahr ist viel passiert, was dazu führte, dass ich einfach keine Zeit hatte. In der Folge spreche ich darüber, was eigentlich aus dem geplanten Fotocamp wurde und womit ich im Grunde mein restliches Jahr verbracht habe und immer noch weiter verbringe. Es hat sich nämlich ein tolles Projekt namens Triphunt entwickelt, welches nun der Planung zur Gründung ist. Triphunt ist die erste soziale Outdoor-Plattform zur gemeinsamen Planung von Outdoor-Trips mit Freunden und Familie. Falls ihr mehr über Triphunt erfahren…
12. März 2019

Solonomade EP004 – Was bisher geschah

Jedes Jahr macht man sich neue Vorhaben. Im nächsten Jahr werde ich gesünder leben. Im nächsten Jahr werde ich viel Sport machen oder ein neues Hobby anfangen. Aus den eigenen Vorhaben werden nach wenigen Wochen im neuen Jahr stumme Gedanken, die in Schall und Rauch im Alltag verschwinden. Der Trott hat einen eingeholt. Ich habe mich dagegen sehr intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und nach etwa vier Monaten gibt es endlich wieder eine neue Podcast Folge in der ich darüber spreche, was ich dieses Jahr geplant habe und warum ich überhaupt 4 Monate lang etwas Abstand genommen habe. (mehr …)
8. März 2018

Solonomade EP003 – Fokus finden und Ziele setzen

Du lenkst dich immer ab und verlierst Aufgaben und deine Ziele aus den Augen? So in etwa geht es vielen und auch mir in letzter Zeit. Ich spreche über meinen zurück gewonnenen Fokus und wie du dir deine Ziele setzen solltest, um diese zu erreichen. Egal wie utopisch ein Ziel wirkt, je kleiner die Häppchen, desto besser ist es erreichbar. Wichtig ist, dass du deinen Fokus nicht verlierst und damit auch deine Ziele aus den Augen verlierst. Ich habe dank der Entrümpelung zu Hause, bei den Kontakten und auch meinen Dateien wieder genug freien Kopf, um mich wieder zu fokussieren.…
8. November 2017

Solonomade EP002 – Bye Wegbegleiter, hallo Freunde

Menschen kommen und gehen im Leben. Manche bleiben als Freunde und andere sind nur Wegbegleiter, die nur ein Stück mitgehen und dann wieder weiterziehen. Ich habe meine persönliche Entrümpelung fortgesetzt und alte Kontakte gelöscht, um wieder mehr Fokus auf die eigentlichen Freunde zu bekommen.  (mehr …)
29. Oktober 2017

Solonomade EP001 – Podcast Geburt & Minimalismus

Die erste Folge des Solonomade Podcast ist da. Ich spreche über die Themen des Podcasts, wo es hingehen soll, was dich erwarten wird und steige anschließend direkt ins erste Thema ein. Minimalismus. (mehr …)
22. Oktober 2017

Freelancer Tools für dein selbständiges Business