EP014: Den eigenen Podcast starten

Interview mit Anika Bors von podcastwonder

Anika Bors Portrait

In dieser Folge spreche ich mit Anika, der Gründerin von podcastwonder, über ihren Weg zur Gründung einer eigenen Podcast-Agentur und wie man einen eigenen Podcast startet und gestaltet.

Podcasts sind das neue Blogging heutzutage und viele haben bereits ihren eigenen Podcast oder möchten gerne einen starten. Podcasts brauchen keine hundertprozentige Aufmerksamkeit wie Videos oder das Lesen von Texten. Man kann sie bequem nebenher hören, während der Autofahrt, beim Kochen, Spazieren oder zum Einschlafen. Im Grunde ist es eine sehr bequeme Möglichkeit überall Content zu konsumieren. Auch deshalb erfreuen sich Podcasts immer größerer Beliebtheit.

Die Hürde einen Podcast zu erstellen wirkt in erster Linie auch gar nicht so groß. Man spricht ja einfach nur über sein Lieblingsthema oder? Ganz so leicht ist es vielleicht nicht, denn auch ein Podcast muss gut geplant werden und am Ende hat man seine eigene kleine Radio-Talk-Show. Ich spreche mit Anika über das Starten eines erfolgreichen Podcasts und welche Podcast-Formate gut funktionieren, um den Hörer auch etwas interessantes zu bieten. Welchen Mehrwert liefert der eigene Podcast und wie möchte man die Zeit seiner Hörer sinnvoll füllen? All das und mehr besprechen wir in dieser Podcast-Folge.

Die eigene Podcast-Agentur

Anika ist Podcaststrategin, Gründerin der Podcast Service Agentur “podcastwonder” sowie Co-Gründerin der Plattform HalloPodcaster. Seit über 4 Jahren produziert sie Podcasts und unterstützt ihre Kunden dabei den Marketingkanal Podcast erfolgreich für sich und ihr Unternehmen zu nutzen. Als Moderatorin verleiht sie dem ein oder anderen Podcast ihre Stimme und ist auch mal auf einigen Bühnen zu sehen.

Bevor sie 2016 mit podcastwonder startete, studierte sie Wirtschaftswissenschaften und arbeitete bei großen Konzernen wie IKEA, Zalando und Daimler.

Empfohlene Tools von Anika:

Weitere Podcast Interviews

Inspirierende Menschen aus unterschiedlichen Branchen teilen ihre Geschichten, Erfahrungen und Tipps zur Selbständigkeit, Remote Work und Reisen.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Freelance Tools

Die besten Tools für dein Selbständiges Business

Benutzerfreundlich
DSGVO Kennzeichnung
Gute Preis/Leistung

Freelancer Tools ansehen