EP009: Lernbegleitung und digitale Bildung

Interview mit Joana Barth von Lern-Lust.com

Joana Barth lern-lust.com

 

In dieser Podcast Folge spreche ich mit Joana über ihren Beruf als Lehrerin und wie Eltern eine gute Lernbegleitung für ihre Kinder sein können.

Was können Eltern tun, um das eigene Kind bestmöglich zu unterstützen und vor allem warum sie auch nicht Lehrer spielen sollten?! Gemeinsames Lernen kann auch eine schöne Zeit für die Eltern und Kinder sein. Auch für Schüler hat Joana ein paar Tipps.

Außerdem sprechen wir über die Herausforderungen der digitalen Bildung, auch in Zeiten von Corona, aber vor allem in der Zukunft. Wie könnten digitale Lernumgebungen aussehen für eine Schule der Zukunft? Weiterhin sprechen wir über ihren Weg zum nebenberuflichen Business und den Hürden und Herausforderungen als Mutter und Festangestellte noch nebenbei ein Business aufzubauen.

Joana vereint verschiedene Lebens- und Arbeitsbereiche zu einem bunten Strauß von Leidenschaften: Die Arbeit in der Blindenschule und das Angebot der (online) Akademie für Lernbegleitung (www.lern-lust.com) ergänzen und bereichern sich gegenseitig. Das Familienleben auf dem Land mit Tieren und der kleine Reitbetrieb bieten guten Ausgleich (www.smillas-home.de). Die Ausbildung zur systemischen Familien-und Paartherapeutin wird das Angebot noch um eine weitere Dimension erweitern.

Im Sabbatical fing alles an – in einer Gemeinschaft von weltreisenden Familien tauchte sie in die Welt der digitalen Nomaden und Freilerner ein. Inspiriert von so viel Input und neuen Perspektiven entstand die Idee, Familien online bei der Lernbegleitung zu unterstützen. In den folgenden 2 Jahren wurden nebenberuflich Webseiten gebastelt, Technik-Tutorials inhaliert, Kurskonzepte entwickelt, verworfen, umbebaut und die Komfortzone zu verlassen war Tagesprogramm. Schritt für Schritt geht es immer weiter – Wegbegleiter sind ihr herzlich Willkommen!

 

Empfohlene Tools:

Camtasia, für das Schneiden von Videos
Canva, für das Erstellen von Facebook-Anzeigen und Bild-Text-Kombis aller Art
Trello für das Strukturieren von Arbeitsabläufen und Team-Work Projekten
Zoom für Video-Konferenzen aller Art
Digi-Member für den Mitgliederbereich im Kurs
WordPress für die Webseite

 

Hier findest du Joana:

Weitere Podcast Interviews

Inspirierende Menschen aus unterschiedlichen Branchen teilen ihre Geschichten, Erfahrungen und Tipps zur Selbständigkeit, Remote Work und Reisen.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Freelance Tools

Die besten Tools für dein Selbständiges Business

Benutzerfreundlich
DSGVO Kennzeichnung
Gute Preis/Leistung

Freelancer Tools ansehen